Kopfschiefhaltung

Warum ist bei meinem Kaninchen plötzlich das Köpfchen so schief?


Das kann verschiedene Ursachen haben: Möglich ist eine Verletzung oder Entzündung des Ohres – vor allem Widderkaninchen neigen durch ihre Anatomie der herunterhängenden Ohren zu Entzündungen.

Auch andere Entzündungen im Kopfbereich und zum Beispiel Zahnerkrankungen können ein Grund sein. Eine sehr häufige Ursache für eine Kopfschiefhaltung – aber auch Symptome wie Rollen, unkontrollierte Augenbewegungen, Laufen im Kreis oder Lähmungen – ist darüber hinaus Encephalitozoon cuniculi (EC), eine parasitäre Erkrankung, die unter anderem das zentrale Nervensystem befallen und zu einer Kopfschiefhaltung führen kann.

In allen Fällen einer plötzlichen Schiefhaltung des Köpfchens gilt: Stellen Sie das Kaninchen bitte umgehend einem Tierarzt oder in einer Tierklinik vor. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für ein solches Symptom – aber in allen ist eine schnelle Hilfe durch den Tierarzt notwendig.


*     *     *     *     *

E-Mail
Infos
Instagram